Corona-Virus

Das Corona-Virus gibt es in Deutschland seit fast 3 Jahren.
Man spricht es so aus: Ko-ro-na-wi-rus.
Das Virus kann Menschen krank machen.
Die Krankheit heißt COVID-19.
Auch in Ochtrup gibt es diese Krankheit.

Man kann sich anstecken.
Die Krankheit fühlt sich oft ähnlich an wie eine Grippe.
Das können Anzeichen sein:
- Fieber
- Husten
- Schnupfen
- Halsschmerzen
- Gliederschmerzen
- Müdigkeit

In Ochtrup gibt es eine Infekt-Praxis.
Da kann man hingehen, wenn man die Anzeichen am Körper spürt.
Die Infekt-Praxis ist in der Professor-Gärtner-Straße 7.
Man meldet sich vorher an. Das ist die Telefon-Nummer: 02553/7279062
Man kann auch seinen Arzt danach fragen.

Manche Menschen fühlen sich sehr krank mit COVID-19. Andere merken es kaum.
Aber jeder Mensch mit COVID-19 muss zu Hause bleiben.
Man nennt das Qua-ran-täne.
Man spricht es so aus: Ka-ran-täne.
Die Quarantäne dauert 5 Tage.

Man kann sich vor dem Virus schützen.
Zum Beispiel so:

- Sie waschen sich oft die Hände.
- Sie halten Abstand zu anderen.
- Sie tragen eine Maske.
- Sie lassen sich impfen.

Hier unten stehen Links zum Drauf-Klicken.
Sie führen zu anderen Internet-Seiten.
Da gibt es noch mehr Informationen.