Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Werte leben - Zeichen setzen


Vor dem Hintergrund der Novemberprogrome 1938 in Deutschland, auch in Ochtrup, sind gerade heute wieder im erschreckenden Maße extremistische Einstellungen in unserer Bevölkerung zu beobachten. Antisemitische Ressentiments schlagen zunehmend in offen gezeigten Hass um. Aus diesem Grunde sind alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gegen ein Hass und Hetze in unserer Gesellschaft Flagge zu zeigen.

Sie sehen: ein Porträt des Landrats Dr. Martin Sommer, Kreis Steinfurt

Die Veranstalter der Ochtruper Kulturtage laden herzlich ein zur Gedenkfeier am 9.11. (Samstag) um 18.00 Uhr am Ort der ehemaligen Ochtruper Synagoge (Kiepenkamp, Hintereingang Kreissparkasse). Nach ihrer Begrüßungsansprache wird Bürgermeisterin Christa Lenderich das Wort an den Hauptreferenten, Landrat Dr. Martin Sommer, zum Thema „Wertegebunden und Abwehrbereit“ weitergeben.

Für den musikalischen Rahmen sorgt, wie auch in den bereits vergangenen zwei Jahren, der Pianist und Sänger Christoph Alexander aus Wallenhorst.

Das Gedenken an die Novemberpogrome von 1938 ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der „Ochtruper Kulturtagen“. Zum Gesamtpogramm der Kulturtage im November: