Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Wärmepumpe im Privathaushalt


Seit dem neuen Gebäudeenergiegesetz und um unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas zu werden, setzen sich immer mehr Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer mit der Installation einer Wärmepumpe auseinander. Aus diesem Grund lädt die Stadt Ochtrup im Rahmen des Sanierungsmanagements am 10.06.2024 (Montag) um 18:00 Uhr zu einem Informationsabend in die Aula der städtischen Realschule ein. Referent Andreas Weischer informiert über Wärmepumpen und günstige Alternativen. 

Welche Gebäude eignen sich für den Einsatz einer Wärmepumpe? Muss ich mein Haus erst energetisch sanieren? Sind die Heizkörper geeignet oder muss ich sie austauschen? Ist eine Photovoltaikanlage von Nutzen und rechnet sich die Anlage auch? Kurz: Wer kann wie in Zukunft mit der Wärmepumpe heizen? Auf diese und weitere Fragen wird der Experte ausführlich eingehen.

Die Veranstaltung wird zudem von Energieberater Franz Wennemann vom energieland2050 e.V. begleitet, der auf die energetische Sanierung von Wohngebäuden eingehen wird und für kostenfreie Beratungstermine zur Verfügung steht.

Der Vortragsabend wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert und von der Kreissparkasse Steinfurt zusätzlich finanziell unterstützt:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen für den Informationsabend nimmt die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ochtrup Ursula Uphoff gerne entgegen.

Ansprechpartnerin

Ursula Uphoff
städtische Klimaschutzmanagerin, FB III
Hinterstraße 20
Tel.: 02553/73-342
E-Mail: ursula.uphoff@ochtrup.de