Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Tag der Archive 2024


Gewöhnlich findet er alle zwei Jahre statt, diesmal startet er nach vier Jahren pandemiebedingter Pause wieder: Am 3. März veranstaltet das Kreisarchiv Steinfurt gemeinsam mit gut einem Dutzend Stadt- und Gemeindearchiven den bewährten „Tag der Archive“ – diesmal in Greven.  

Auch die Stadt Ochtrup ist mit von der Partie beim diesjährigen Thema „Stetig ist nur der Wandel“. Stadtarchivarin Karin Schlesiger wird wie ihre Kollegen und Kolleginnen aus den kommunalen Archiven persönlich vor Ort sein, ihr Thema präsentieren und allen Interessierten für Gespräche zur Verfügung stehen.
Neben den Archiven präsenteren sich noch weitere, externe Gäste wie etwa der Heimatverein Greven und das Institut für vergleichende Städtegeschichte. Alle Teilnehmenden freuen sich auf einen regen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern!

Das Kreisarchiv hat ein buntes Programm aufgestellt, bei dem für alle etwas dabei ist, die sich für die Geschichte ihrer Region, für Brauchtums- und Heimatforschung interessieren. Vorträge zur Regionalgeschichte, Archivkino und der beliebte Bücherflohmarkt mit antiquarischen Büchern, u.a zur Kunst- und Kulturgeschichte, gehören ebenfalls zum Programm.  Für das leibliche Wohl ist wie bei allen Archivtagen durch den örtlichen Heimatverein in einer Cafeteria gesorgt.

Der Tag der Archive findet am Sonntag, den 3. März 2024 zwischen 11 und 17 Uhr im Kulturzentrum GBS (Ballenlager) in Greven, Friedrich-Ebert-Str. 3-5, statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

Hier kommen Sie zum detaillierten Programm: