Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

STADTRADELN 2024


Das STADTRADELN 2024 ist abgeschlossen! Vom 09.05. bis 29.05.2024 beteiligte sich die Stadt Ochtrup zum sechsten Mal beim STADTRADELN, der deutschlandweiten Aktion des Klimabündnis. Eingeladen waren alle, ob Jung oder Alt, Pendler oder Freizeitradler, in diesem Zeitraum so viele Kilometer wie möglich gesund und klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

„Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am und beim Fahrradfahren. Aber vor allem geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Ochtrups Klimaschutzmanagerin Ursula Uphoff.

Teilnehmen konnten wie immer alle Menschen, die in Ochtrup wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen.
Am Ende der Laufzeit werden die zurückgelegten Kilometer zusammengezählt und die fahrradaktivsten Kommunen wieder vom Klima-Bündnis ausgezeichnet. Die aktivsten Kommunalparlamente bilden eine Extra-Kategorie. Noch sind nicht alle Aktionszeiträume in Deutschland abgeschlossen.
Das Münsterland liegt auf jeden Fall ganz vorne: Der Kreis Steinfurt belegt zurzeit einen stolzen 2. Platz hinter dem Kreis Borken, Münster ist auf dem vierten Platz.

Stadtradeln im Zeichen der Solidarität

Wie in den vergangenen zwei Jahren, hat die Stadt Ochtrup das STADTRADELN 2024 wieder mit einer Spendenaktion für die Ukraine flankiert. Pro erradeltem Kilometer geht 1 Cent (bis max. 2000 Euro) an den Freundeskreis Städtepartnerschaften Ochtrup e.V. (FSO) für seine Ukrainehilfe. Auch die Firma Wischemann war bei der Spendenaktion wieder dabei und beteiligt sich im gleichen Maße wie die Stadt mit einem Cent pro Kilometer. Herzlichen Dank!

Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Klimaschutzmanagerin Ursula Uphoff (Tel.: 02553/73-342).

Zur Seite von STADTRADELN: www.stadtradeln.de

Sie sehen: ein Gruppenbild hinter dem Banner von STADTRADELN