Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

„Gelegenheit zum Entfalten“


„Unseren Teilnehmenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Persönlichkeit zu entfalten, ist mit der schönste Teil unserer Aufgabe als Weiterbildungsinstitutionen von Volkshochschule und Musikschule“, erklärt Timo Lobbel, Leiter der VHS den Hintergrund des neuen Programmmottos. Welche Gelegenheiten sich auch im kommenden Jahr zur Entfaltung bieten, zeigt das reichlich gefüllte gemeinsame Programm.

In diesen Tagen wird das neue Jahresprogramm im Verbandsgebiet verteilt. Das knapp 200- seitige Programmheft liegt kostenfrei bei allen Banken, Sparkassen, Büchereien, Buchhandlungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus. Alle Angebote sind auch auf den entsprechenden Internetseiten veröffentlicht.

Der VHS-Teil umfasst Weiterbildungsangebote für die Interessengebiete Politik, Gesellschaft und Umwelt; Kultur | Gestalten; Gesundheit; Sprachen; Arbeit | Beruf und Informationstechnologie.

Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel und Zukunft, Kunstgeschichte sowie allgemeinen Lebensfragen. Zeichenkunde und auch Wein-Tasting, sind Angebote des Fachbereichs "Kultur | Gestalten". Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Hula-Hoop-Kursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Wiederum wird Bogenschießen angeboten und auch die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein/Motorbootführerschein. Zum Jahresbeginn wird die Ernährungschallenge „Vier Wochen ohne Zucker“ angenommen.

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen (Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, und Italienisch) nimmt breiten Raum ein. Insbesondere Deutschkurse für Zugewanderte und Integrationskurse bestimmen das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“.

Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, kennzeichnen das Angebot im Fachbereich „Arbeit | Beruf“. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungsführung aber auch Hintergrundwissen für den Verkauf von Schmuck.

Grundlagen der Datenverarbeitung, digitales Konstruieren und Tastschreiben sind Bestandteil des IT-Angebots. Abgerundet wird dies durch vielfältige Online-Formate mit Durchführungsgarantie.

Die Musikschule präsentiert sich auch in diesem Programm mit der Darstellung einzelner Fachbereiche und dazugehörigen QR-Codes, die direkt zum YouTube-Kanal führen. So haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, Videos zu den Fachbereichen beim Nachschlagen im Heft aufzurufen.

Das Angebot der Musikschule reicht in 2025 vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Xylophonunterricht.

Die Projektmusikschule bietet wieder Workshops, Kurse und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bewährten Formaten. Auf dem Programm stehen der Tag der offenen Tür im Februar, das Ferienspaßprogramm im August sowie das Herbstkonzert im Oktober, um nur einige Highlights zu nennen.

Die Tanzabteilung bietet Angebote wie den klassischen Ballettunterricht, den Kindertanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an.

Orchester- und Ensembleproben finden nach wie vor für junge Musizierende, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Besetzungen statt. Ob mit der E-Gitarre in der Rockband oder mit einer Djembé in der Trommelgruppe, ob Singen oder Geigen für fast jede und jeden bietet die Musikschule auch in 2025 Möglichkeiten zur musikalischen Aus- und Weiterbildung. Die Unterrichtsgebühren werden zum neuen Kalender Jahr in einigen Fächern um rund 10 % steigen. Selbstverständlich sind die neuen Gebühren sowie weitere nützliche Infos zur Musikschule im Programmheft zu finden.

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf (02553 / 9398-0) oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle, wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen.