Ochtruper Kulturtage

Mit vielen bekannten Künstlern aus der Region geben sich die „Ochtruper Kulturtage“ in diesem November die Ehre. Die Vernissage der Ausstellung „Was tut das Bild mit dir?“ von Ludger Theßeling macht am Dienstag, 29.10. um 19.00 Uhr den Auftakt im Forum der Bücherei St. Lamberti. Die Malereien und Zeichnungen des Ochtruper Künstlers fordern die Wahrnehmung des Betrachtenden auf je unterschiedliche Weise heraus.

Eine Woche später, am 5.11., präsentiert das Ochtruper Quintett „The Vocal Five“ in der Villa Winkel die schönsten Songs und Szenen aus verschiedenen Musicals, die als Soli, in Duetten oder als Chor dargeboten werden.

Der Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Martin Sommer, hält am Samstag, 9.11. (18.00 Uhr) am Platz der ehemaligen Synagoge (Kniepenkamp) die Ansprache zum Gedenken der Novemberpogrome von 1938.

Ralf Bröker wird am Dienstag, 12.11. in der Villa Winkel in die unendlichen Möglichkeiten des Haiku, einer traditionellen japanischen Gedichtform, einführen.

Die Bilder des Ochtruper Künstlerehepaars Chris Tettke und Steffi Hermann bilden am Donnerstag, 14.11. den visuellen Rahmen von Franz Schuberts berühmtem Liederzyklus „Winterreise“. Im Zusammenspiel von Bild und Ton mit Robin Fairhurst (Gesang) und Miwa Hoyano (Klavier) werden die Künstler ihre Zuhörer in der Villa Winkel verzaubern.

Aufgepasst! Die Stadt Ochtrup begeht am Mittwoch, 20.11. die 75jährige Wiederkehr der Erlangung ihrer Stadtrechte. Der Historiker Dr. Christoph Lorke wird aus diesem Anlass die jüngere Geschichte der Stadt Ochtrup nachzeichnen. Die Veranstaltung findet im Volksbank-Business-Center statt.

Und zum Abschluss der diesjährigen Kulturtage tanzt das Ensemble des Rheiner Tanztheaters von Natasha Bastrón mit farbenfrohen Bildern, Kostümen und Klängen orientalischer Musik am 26.11. in der Villa Winkel.

Die Kunstausstellung, die Pogrom-Gedenkfeier und die Festveranstaltung in der Volksbank Ochtrup-Laer eG. sind kostenfrei. Für die anderen Veranstaltungen beträgt der Eintritt 12,50 Euro. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, ist der Beginn jeweils um 19.30 Uhr in der Villa Winkel.

Programmflyer liegen an allen öffentlichen Stellen aus und sind in digitaler Form untenstehend zu finden:

Es wird zum Kartenvorkauf bei der OST, Bahnhofstr. 32-34 (Tel. 02553-73700) sowie bei der Buchhandlung Steffers, Bahnhofstr. 24 (Tel. 02553-939015) geraten. Verbliebene Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.