Getupft, gepunktet, gestreift - auf alle Fälle frisch und farbenfroh: Zum Frühjahr können wieder die verschiedensten Keramiken im Atelier des Töpfereimuseums angefertigt werden. Viel Fröhliches für den Garten kann man in den jetzt angebotenen Kursen ganz nach dem eigenen Geschmack anfertigen und gestalten. Auch an der Drehscheibe darf man sich ausprobieren: Dafür bietet Töpferin Tanja Withut zwei „Drehscheiben Schnupperkurs“ (für Anfänger) und noch „Mehr Drehscheibe" (für Fortgeschrittene) zu verschiedenen Terminen an.
Tanja Withut vermittelt den Kursteilnehmern das schöne Handwerk mit allen dazu benötigten Techniken und zeigt: Es macht großen Spaß, weil die kreative Arbeit mit Ton ein wunderbares Erlebnis und das Ergebnis schnell „greifbar“ ist.
Die Kurseinheiten bestehen aus je zwei oder drei Terminen. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit dem Material, mit Werkzeug und Hilfsmitteln geht es gemeinsam ans Werk, das Material wird bereitsgestellt.
An einem zweiten bzw. dritten Termin werden die getöpferten Einzelteile bemalt bzw. glasiert.
Im Sommer und im Herbst wird es weitere Kursblöcke für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geben.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sind die Kurse erfahrungsgemäß recht schnell ausgebucht. Anmelden kann man sich ab sofort zu den Öffnungszeiten des Töpfereimuseums! Anmeldungen und weitere Fragen zu den Kursen nehmen die Mitarbeiterinnen des Töpfereimuseums, Tanja Withut und Christa Holtmannspötter, unter der Telefonnummer 02553-80854 entgegen.
Das Frühjahrsprogramm auf einen Blick: