Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Kammerkonzertreihe beginnt


Die Kammerkonzertreihe der Stadt Ochtrup hat einen neuen Ort hinzu gewonnen: Neben der Villa Winkel und Haus Welbergen bildet in der bevorstehenden Saison auch die Alte Kirche in Welbergen  den passenden Rahmen für die kleine, feine, vor allem aber auch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Kammerkonzertsaison des Kulturrings.
Die Veranstaltungsreihe bietet eine einzigartige Plattform für Liebhaber klassischer Musik, um die intime Atmosphäre und die feinen Nuancen dieser Kunstform zu erleben, und hat sich längst über die Stadt hinaus einen guten Namen gemacht.

Den Auftakt der Konzertreihe macht am 13. Oktober der Pianist Johannes Friedemann auf Haus Welbergen mit Werken von Beethoven, Mozart, Liszt und Chopin.
Beethovens Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll („Mondscheinsonate“), die Friedemann erklingen lassen wird, gehört zu den unsterblichen Werken der Romantik. Freuen darf man sich auch auf die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Das berühmte Werk hat insbesondere durch seinen dritten Satz, den sogenannten „Türkischen Marsch“, enorme Popularität errungen und wurde vielfach interpretiert.
Im zweiten Teil des Abends spielt Johannes Friedemann romantische Werke von Franz Liszt, unter anderem seine „Liebesträume“, und lässt das Programm mit Fréderic Chopins Scherzo Nr. 1 h-Moll ausklingen – ein Werk, das zu den Höhepunkten virtuoser Klaviermusik des 19. Jahrhunderts zählt.
So reiht sich an diesem Konzertabend ein musikalischer Höhepunkt an den anderen. Einlass zu den beiden Vorführungen um 16 Uhr und 19 Uhr ist jeweils eine halbe Stunde vor ihrem Beginn auf Haus Welbergen, Bertha Jordaan-van Heek-Str. 1, in Ochtrup. Eine telefonische Reservierung ist erwünscht.

Im November geht es weiter: Mit ihrer außergewöhnlichen Kombination von Klavier und Trompeter präsentiert das Duo Krieger Wong am 10. November das Programm „La trompette française“ mit Werken von Maurice Le Boucher, Frédéric Chopin, Maurice Ravel und Claude Debussy. Die Alte Kirche von Welbergen bietet einen besonders stimmungsvollen OPrt für dieses Konzert. Das Duo Krieger Wong ist Teil der Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerb 2024/2025.

Am 1. Dezember konzertiert ein Künstlertrio mit den Instrumenten Violine, Cello und Klavier in der Villa Winkel. Der auf Madeira geborene Cellist Luis Andrade ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und hatte bereits in den letzten Jahren mehrfach Gelegenheit, Menschen hier in der Region mit seinem Spiel zu begeistern. Zusammen mit seinen renommierten Musiker-Kollegen, der Geigerin Yoko Yonemoto und dem Pianisten Constant Notten aus Maastricht, tritt der in der Villa Winkel auf.

Das Klarinettentrio Schmuck erfreut sich in der Kombination Klarinette/Bassetthorn/Baß-Klarinette besonderer Beliebtheit. Die Presse schreibt über das Trio von einem "absoluten Hochkaräter“.  Die drei preisgekrönten Musiker verzaubern ihr Publikum mit sprudelnde Spielfreude von Klassik über Jazz bis zur Moderne. Die musikalischen Darbietungen werden durch eine informative und humorvolle Moderation ergänzt. Am 26. Januar 2025 treten sie in der Villa Winkel auf.

Sie gehören zur Spitzenklasse der Gitarrenduos und erhalten weltweit enthusiastische Kritiken: Die beiden Gitarristen Dale Kavanagh und Thomas Kirchhoff, die seit 1991 das Amadeus Guitar Duo bilden. Ihr Programm „Kontraste” zeigt nicht nur das Spannungsfeld zwischen europäischer und lateinamerikanischer Musik, sondern nimmt das Publikum auch mit auf eine Reise vom Barock in die Gegenwart. Am 16. Februar 2025 gastieren sie damit auf Haus Welbergen.

Zum Abschluss ihrer Saison bietet die Konzertreihe am 23. März einen besonderen „musikalischen Leckerbissen“: Die „Cellikatessen“ mit Annemieke Schwarzenegger (Cello) und Bernhard Bücker (Klavier) in der Villa Winkel. Die beiden renommierten Musiker sind gute alte Bekannte des Kulturrings und haben das Publikum bereits in der Vergangenheit mit ihrem variierenden „Cellikatessen“-Programm verwöhnt. Beide Künstler unterrichten seit vielen Jahren als Dozenten an der Folkwang – Musikhochschule in Essen. Zudem sind sie in den verschiedensten Ensembles auf den internationalen Konzertpodien sehr erfolgreich.

Einzelkarten gibt es zum Preis von 21 (ermäßigt 18) Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 6 Euro Eintritt.
Abonnements sind erhältlich zum Preis von 96 Euro für alle sechs Konzerte.
Ansprechpartnerin für alle Fragen und Reservierungen ist Ina Schulze Bilk, Tel.: 02553/73264, E-Mail: ina.schulze-bilk@ochtrup.de

Hier geht es zum digitalen Programmflyer: