Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal – Stichwort „Fachkräftemangel“ – sind konzertierte Aktionen eine gute Möglichkeit, die Vielfalt und Attraktivität der lokalen Wirtschaft vorzustellen und ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken.
Die Stadt Ochtrup plant dafür im kommenden Jahr eine Gewerbeschau als Plattform zur Kooperation und Präsentation des Wirtschaftsstandortes Ochtrup. Die erste Auflage soll am Sonntag, 19. April 2026, stattfinden.
Alle Ochtruper Unternehmen sind eingeladen, sich an der geplanten Gewerbeschau mit einer Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beteiligen.
„Wir hoffen, dass unsere Unternehmen diese Gelegenheit nutzen, um ihre Angebote einem breiten Publikum vorzustellen und dabei sowohl Kunden als auch potenzielle neue Fachkräfte gewinnen können“, erläutert Bürgermeisterin Christa Lenderich das Vorhaben.
Um gemeinsam in die ersten Planungen einzusteigen, wird am 5. Februar (Mittwoch) vom 8.30-10.00 Uhr eine Auftakt- und Informationsveranstaltung im Foyer der Stadthalle (Gronauer Str. 1) mit allen interessierten Ochtruper Unternehmen stattfinden. Die Stadt Ochtrup bittet um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail (wirtschaftsfoerderung@ochtrup.de) bis zum 29. Januar 2025 zu dieser Info-Veranstaltung.
Wer an dem Termin verhindert sein sollte, aber dennoch Interesse an der Gewerbeschau hat, kann sich jederzeit mit Wirtschaftsförderer Robert Tausewald (Tel. 02553/73111) in Verbindung setzen.