Auch in diesem Jahr hat das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit verschiedenen örtlichen Vereinen und Verbänden ein facettenreiches Ferienspaßprogramm zusammengestellt. Angesprochen sind Kinder von der ersten bis etwa zur sechsten Schulklasse.
„Wir freuen uns, dass wir wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine stellen konnten“, erklären Jörg Eßlage vom Jugendcafé Freiraum und VHS-Leiter Timo Lobbel zu ihrem 40-seitigen Programmheft. Die VHS bietet nicht nur selbst Kurse im Rahmen des Ferienspaßprogramms an, sie hat auch bei dem elektronischen Anmeldeverfahren den Hut auf (s. Kasten).
Herzstück des Ferienangebots ist das offene KreativCamp, das den Stadtpark in der ersten Ferienwoche
(08. -12.7.) wieder in einen lebendigen Ferienspielplatz für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren verwandelt.
Neben Backen, Kochen, Kräuterkunde und jeder Menge kreativer Tätigkeiten ist auch für Bewegungsangebote reichlich gesorgt: Vom Angelsport bis Yoga, von Bogenschießen bis zu Hula-Hoop und den unterschiedlichsten Tanzarten ist garantiert für jede(n) etwas dabei.
Unter den anmeldepflichtigen Angeboten gibt es mehrere Ausflüge, die unvergessliche Ferienerlebnisse bieten: etwa eine Fahrt zum Kletterwald Ibbenbüren, zum Schloss Beck oder zum Moviepark.
Aber auch in und rund um Ochtrup gibt es Neues und Spannendes zu entdecken – sei es in der Natur, im Wald, am Wasser oder in besonders interessanten Einrichtungen der Stadt wie dem Töpfereimuseum oder der Bergwindmühle. Und wo liegt wohl Süd-Ost-Frasika? Lasst euch überraschen! ;-)
Schirmherrin Bürgermeisterin Christa Lenderich freut sich besonders, dass auch der Sommer-Leseclub mit vielen Extra-Veranstaltungen in der Bücherei St. Lamberti wieder am Start ist. Einen großen Dank richtet sie an alle, die mit ihren Angeboten zu vielfältigen Programm beitragen: „Ich bin richtig dankbar für die vielen fleißigen Mitmacher auch vom ehrenamtlichen Feld der Vereine und Gruppen, die dieses Angebot möglich machen und sich für unsere Stadt so bemerkenswert engagieren.“
Die Programmhefte liegen unter anderem im Café Freiraum, in der „Brücke“, in der Bücherei St. Lamberti, in der VHS und bei den diversen Veranstaltern aus.
Hier findet sich das Heft als PDF zum Download:
Das Anmeldeverfahren beginnt am 6. Juni (Donnerstag) ab 16 Uhr ausschließlich online unter:
www.vhs-ochtrup.de.
Aus technischen Gründen und für mehr Gerechtgkeit werden die Aktionen innerhalb der ersten Stunde nach und nach zur Online-Buchung freigegeben.
Wenn Kosten anfallen, werden diese beim Kursantritt direkt vor Ort bezahlt.