Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Gelber Sack oder Gelbe Tonne?


Die Müllentsorgung ist in Deutschland zweigeteilt. Während Bio-  und Restmüll Aufgabe der Kommune ist, sind die Dualen Systeme (DSD) als sogenannte „Systembetreiber“ für das Recycling von Verpackungen verantwortlich. Die Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) steht in Kontakt mit dem Systembetreiber. Sie vertritt die Stadt Ochtrup und 22 weitere Kommunen im Kreis Steinfurt bei Verhandlungen über die Entsorgung von Verpackungsmüll.

Zurzeit sammeln die Ochtruper Bürgerinnen und Bürger ihren Verpackungsmüll im Gelben Sack. Er wird alle 14 Tage von der beauftragten Entsorgungsfirma abgefahren.

In der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen nun neue Verhandlungen zwischen der EGST und dem Systembetreiber für die Ausschreibungsperiode vom 1.1.2027 bis 31.12.2029.

Das birgt die Möglichkeit einer Veränderung: Sollte in Ochtrup ab 2027 die Gelbe Tonne an die Stelle des Gelben Sackes treten, so wie das in einigen anderen Kommunen auch bereits praktiziert wird? Die Tonne hätte ein Volumen von 240 l, Großwohnanlagen ab 20 Bewohnern könnten einen Rollcontainer mit 1.100 l Volumen beantragen, und für einen Haushalt ab 5 Personen könnte eine zweite Tonne beantragt werden. Die Abfuhr wäre in diesem Fall vierwöchentlich.  Das ist nach dem Verpackungsgesetz so vorgeschrieben: Es muss derselbe Turnus sein wie beim Restmüll an dem jeweiligen Ort.  

Für die Bürgerinnen und Bürger entstünden durch die Umstellung keine Kosten.

Für einen möglichen Wechsel vom Sack zur Tonne bedarf es allerdings eines Ratsbeschlusses. Im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (AULE) und im Stadtrat wird zurzeit über die Entscheidung beraten. 

Bevor nun der Rat darüber abstimmt, mit welcher Zielrichtung die EGST ins Gespräch mit den Vertretern des Dualen Systems gehen soll, möchte die Stadt Ochtrup ein Meinungsbild einholen und mit einer Online-Umfrage den Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligungsmöglichkeit zu dem Thema geben. Zwar wird das Ergebnis nicht bindend sein, aber doch ein Baustein für den Beschluss des Stadtrats im April oder Mai 2025.


Gelber Sack oder Gelbe Tonne – was ist sinnvoller?


Bevor Sie ein Urteil fällen, sollten Sie sich einen Augenblick Zeit nehmen, um die Vor- und Nachteile beider Entsorgungsbehälter-Varianten gegeneinander abzuwägen.

Die Vor- und Nachteile auf einen Blick:


GELBER SACK

Vorteile:

Nachteile:

 unbegrenztes Volumen schnelles Reißen/Befall durch Tiere
 platzsparend wetteranfällig
 14-tägige Abfuhr mögliche Lieferengpässe bei Säcken
 Fehlwürfe sind erkennbar
 Missbrauch der Säcke für andere Zwecke
 keine Reinigung notwendig
 Einwegsystem der Säcke


GELBE TONNE

Vorteile:

Nachteile:

 stabil  begrenztes Volumen
 wetterunabhängig  vierwöchentliche Abfuhr
 Sicherer gegen Ungeziefer  Fehlwürfe verborgen/erhöhter Anreiz für Fehlbefüllung
 Mehrwegsystem des Behälters  zusätzlicher Stellplatzbedarf
 weniger Personal zur Abfuhr benötigt  ggf. Reinigung des Behälters notwendig

 

Hier kommen Sie zur Umfrage. Nehmen Sie sich die wenigen Sekunden Zeit für Ihre Rückmeldung, und gehen Sie mit dieser Möglichkeit verantwortungsvoll um. Ihre Anregungen helfen uns, Ochtrup lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten. Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 31.3.2025.