Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Einblick in die Welt der Keramik


Das Ochtruper Töpfereimuseum lädt am 9. März 2024 (Samstag) herzlich zum „Tag der Offenen Töpfereien“ ein – und zwar diesmal in die Atelierräume im Bahnhofsgebäude (Bahnhofstr. 27). So bietet die Veranstaltung eine schöne Gelegenheit, einmal die renovierten Atelierräume zu erkunden und Einblicke in die faszinierende Welt der Töpferei zu gewinnen.

„Seit über einem Jahr arbeiten wir schon intensiv in diesen neuen Räumen im Bahnhof“, erklärt Töpferin Tanja Withut. Hier finden die Töpferkurse statt, die sie regelmäßig anbietet, und auch Töpfermeisterin Lisa Eiling gestaltet ihre Werke an diesem Ort vom Tonklumpen bis zum bemalten und glasierten Produkt.

„Hier im geräumigen Bahnhofsatelier mit angegliederter Werkstatt haben die Materialien, Werkzeuge und Drehscheiben endlich einen Dauerplatz gefunden. Und gleichzeitig ist es schön, dass dadurch wieder mehr Leben im Gebäude ist“, beschreibt Tanja Withut die win-win-Situation. Von dem bunten Leben im Bahnhofsatelier können sich große und kleine Besucher am kommenden Samstag zwischen 11.00 und 18.00 Uhr selbst ein Bild machen.

Höhepunkte der Veranstaltung:

  • Atelierräume zum Anfassen: Die „neuen" Atelierräume stehen von 11 bis 18 Uhr offen, um Besuchern die Möglichkeit zu geben, die kreativen Schaffensprozesse hautnah zu erleben.
  • Ferienkurse für kreative Kids: Erfahren Sie mehr über unsere spannenden Ferienkurse für Kinder, die im Rahmen des Events vorgestellt werden.
  • Töpferworkshop für die Kleinen: Kinder können sich vor Ort ausprobieren und unter Anleitung eigene Kunstwerke gestalten. Die Werke werden im Töpfereimuseum gebrannt und können später abgeholt werden.
  • Genuss für Gaumen und Seele: Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kuchen und Snacks, um den Besuchern ein rundum angenehmes Erlebnis zu bieten.

Weitere Infos zum Tag der Offenen Töpfereien, der in Deutschland zum 19. Mal stattfindet, finden Sie hier:
www.tag-der-offenen-toepferei.de