Im Ochtruper Standesamt ist Zeit ein knappes Gut. Die Mitarbeitenden sind von montags bis freitags mit den oft sehr anspruchsvollen Aufgaben (auch internationaler) Personenstandsangelegenheiten, Führung und Pflege des Personenstandsregisters, Umgang mit Dokumenten und Ausstellung von Urkunden rundum beschäftigt. Die Durchführung von Eheschließungen kommt innerhalb der Woche, häufig aber auch noch an den Wochenenden hinzu. Dass es bei der hohen Anzahl von Trauungen im Jahr an den vier verschiedenen Trauorten in Ochtrup zu terminlichen Engpässen kommt, ist da kaum vermeidbar.
Mit der Bestellung von ehrenamtlichen Standesbeamten will die Stadt Ochtrup einen Schritt zur verbesserten Serviceleistung für ihre Bürgerinnen und Bürger gehen. „Mit dem vergrößerten Team lassen sich an Wochenenden – auch parallel - mehr Termine für Trauungen einrichten, und wir können als Kommune flexibler auf die Vorstellungen der Brautleute eingehen“, meint Fachbereichsleiter Holger Brüggemann.
Um dieses Amt zu bekleiden, muss man keine Verwaltungsausbildung haben, denn man ist ausschließlich mit der Durchführung der Eheschließungen betraut. Die zugehörigen Verwaltungsaufgaben werden weiterhin im Ochtruper Standesamt durchgeführt. Dennoch hat dieses verantwortungsvolle Ehrenamt „rechtliche Folgen“ und will gut vorbereitet sein. Eine positive Ausstrahlung, kommunikative Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen sollten Interessierte für ihre Bewerbungen mitbringen.
Das Rüstzeug, um die Zeremonien auch rechtlich konform durchführen zu können, erhalten die ehrenamtlichen Standesbeamten in einem mehrtägigen Seminar an der Akademie für Personenstandswesen im hessischen Bad Salzschlirf oder am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster. Rechtliche Grundlagen sind dabei ebenso wichtig wie Verständnis für unterschiedliche kulturelle Bräuche, Organisation und Gestaltung von Zeremonien und ein seriöses Auftreten. Die Stadt Ochtrup übernimmt die Kosten für die Fortbildungen; für die Durchführung der Eheschließungen steht den ehrenamtlichen Standesbeamten jeweils eine Aufwandsentschädigung zu.
Sollten Sie Interesse an der Aufgabe haben, dann senden Sie eine formlose Bewerbung mit Ihrem Lebenslauf an die
Bürgermeisterin der Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Straße 10
48607 Ochtrup
E-Mail: buergermeisterin@ochtrup.de
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Holger Brüggemann, Fachbereich II (Tel. 02553/73-200) zur Verfügung.