Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

„Da kommen sie!“


Hoher Besuch in festlicher Ausstattung kündigte sich heute (3. Januar) bei der Stadtverwaltung an.
Als Vertreter der vielen Ochtruper Sternsinger hat eine kleine königliche Abordnung das Ochtruper Rathaus besucht. Bürgermeisterin Christa Lenderich hieß die jungen Gäste und ihre Begleiterinnen von St.Lambertus herzlich willkommen.

Nach ihrem Besuch im Büro der Bürgermeisterin zogen die jungen Könige weiter durch die Räume und Filialen der Verwaltung. Die Mitarbeitenden der Stadt freuten sich über den Segen, mit dem – auch - ihre Bürotüren symbolisch versehen wurden: „Christus mansionem benedicat", Christus segne dieses Haus.

,Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte‘ lautet das Motto der Sternsinger-Aktion.
In diesem Jahr richtet sich der Blick dabei in zwei Regionen: In Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Die Partnerorganisation macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt u.a. Schulen.

In Kolumbien setzt sich der Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken die Kinder in dem lateinamerikanischen Land.

Sie sehen: eine Personengruppe vor dem Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses: Bürgermeisterin Christa Lenderich mit den Sternsingern und ihren Begleiterinnen von St. Lambertus.
Bürgermeisterin Christa Lenderich mit den Sternsingern und ihren Begleiterinnen von St. Lambertus im Ochtruper Rathaus.