Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 2025


Mit dem Motto „Füreinander Streiten“ startet am Sonntag, 9. März das Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2025, vormals „Woche der Brüderlichkeit“.

Um 17.00 Uhr hält Susanne Falcke, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, in der Welbergener Pfarrkirche St. Dionysius die Festansprache. Die Eröffnungsfeier wird musikalisch begleitet vom Musiker-Ehepaar Sandra und Thomas Lischik (Gesang und Piano) und dem Kirchenchor St. Marien.

Der Veranstalter, das Ochtruper Kulturforum e.V., lädt in der Folgewoche um 19.30 zu zwei Veranstaltungen ein. Am Dienstag (11.3.) wird Christian E. Weißgerber aus Eisenach in der öffentlichen Bücherei über seinen Ausstieg aus der rechten Szene berichten.

Das Duo „Klezfluentes“ aus Münster bringt am 13.3. (Donnerstag) mit Klarinette, Saxophon und Gitarre Klezmer und jüdische Lieder zu Gehör. Klezmer-Musik ist bekannt für ihre lebendigen und oft humorvollen Melodien, die häufig bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten gespielt werden. Konzertort ist die Alte Kirche in Welbergen.

Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Hier geht es zum ausführlichen Programmflyer: