Briefwahl
Wenn Sie am Wahltag keine Gelegenheit zum Wählen haben oder Ihr Wahllokal aus anderen Gründen nicht aufsuchen wollen, können Sie Briefwahl beantragen.
Bitte beachten Sie, dass die Briefwahlunterlagen für die vorgezogene Bundestagswahl frühestens Anfang Februar (ab dem 4.2.2025) herausgegeben werden können.
Sollten Sie am 23.2. verhindert sein und Briefwahl beantragen wollen, nutzen Sie dazu möglichst unser Online-Antragsverfahren, das für beide Seiten am einfachsten ist. Besonders schnell und unkompliziert geht das mit dem persönlichen QR-Code auf Ihrem Wahlbenachrichtigungsblatt: Hier ist alles bereits vorbereitet, und Sie müssen lediglich Ihr Geburtsdatum eingeben.
Alternativ kann die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefunterlagen auch über ein Online-Portal erfolgen, bei dem allerdings die persönlichen Daten noch abgefragt werden müssen.
Wer diese digitalen Möglichkeiten nicht hat, kann die Briefwahlunterlagen natürlich weiterhin mithilfe des Vordrucks in der übersandten Wahlbenachrichtigung bei der Stadt beantragen, etwa per Post (Prof.-Gärtner-Str. 10, 48607 Ochtrup) oder per E-Mail (wahlen@ochtrup.de).
Nachdem Sie die Stimmzettel bequem von zu Hause aus angekreuzt haben, senden Sie die vollständigen Briefwahlunterlagen einfach wieder zurück. Innerhalb von Deutschland ist der Versand sogar kostenfrei. Am besten aber sollte der "Rote Umschlag" direkt in den Briefkasten des Rathauses an der Prof.-Gärtner-Straße 10 eingeworfen werden. Bitte beachten Sie, dass die Briefwahlunterlagen am Wahltag bis 18:00 Uhr dort eingegangen sein müssen.
Briefwahlbüro der Stadt
Ab dem 10. Februar (Montag) steht das Briefwahlbüro der Stadt offen. Hier kann der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen persönlich beantragt und direkt abgeholt werden. Dazu ist neben der Wahlbenachrichtigung ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Identifikationsnachweis) mitzubringen und auf Verlangen vorzuzeigen. Neben der Beantragung besteht im Briefwahlbüro auch die Möglichkeit, bereits direkt vor Ort in der Wahlkabine seine Stimme abzugeben. Auch ein Wählen ohne Wahlbenachrichtigung ist möglich.
Das Briefwahlbüro der Stadt Ochtrup ist in diesem Jahr in den Räumen der Prof.-Gärtner-Str. 3 (ehemals Corona-Testzentrum) untergebracht.
Öffnungszeiten des Briefwahlbüros (ab 10.2.):
Vormittags von Montag bis Freitag von 08.30 - 13.00 Uhr
Nachmittags von Montag bis Mittwoch von 14.00 - 17.00 Uhr sowie
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Samstag, 15.2. hat das Briefwahlbüro zusätzlich von 8.30 - 13.00 Uhr geöffnet.
Freitag, 21.2. (letzter Freitag vor dem Wahlsonntag) von 8.30 - 15.00 Uhr geöffnet.
Wichtig: Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt und/oder persönlich in Empfang nimmt, muss entsprechende schriftliche Vollmachten vorlegen.
Telefonisch ist das Wahlamt der Stadt Ochtrup unter der Rufnummer 02553/73230 oder 73232 und per E-Mail an wahlen@ochtrup.de erreichbar.